The Party is over! Die letzte Ausgabe der Urbanwear-Messe war ein Trauerspiel. Vorne ein Kindergeburtstag, hinten eine Kindermesse - und zwischendrin ein paar Aussteller. Was immer dort entsteht - es wird Zeit, dass etwas Neues kommt.

Bread & Butter Rätsel: Finde 10.000 Fehler in diesem Bild!

Bread & Butter Rätsel: Finde 10.000 Fehler im rechten Bild

 

Eigentlich ist die Bread & Butter kaum noch eine Nachricht wert gewesen, so wenig war in den Hangars des ehemaligen Flughafen Tempelhofs los. Wer sich doch dahin verirrte, konnte selten seinen Sarkasmus unterdrücken: „Wowereit würde sagen: Jetzt ist Schluss und das ist auch gut so“, oder „Man muss nicht mehr so lange beim Essen anstehen, und günstig ist es auch“. Koreanische Einkäufer waren irritiert: War nicht noch jüngst eine Seoul-Veranstaltung angekündigt worden? Einige der größeren Aussteller witzelten „Willkommen zu unserer Hausmesse!“

Der einst voll gefüllte Hangar der führenden Urbanwear-Labels war jetzt Catering-Bereich mit Wimpeln wie beim Kindergeburtstag

Der einst voll gefüllte mittlere Hangar war jetzt Catering-Bereich mit Wimpeln wie beim Kindergeburtstag

Nun gut, die Liste vom Häme und Spott, Enttäuschung und Kritik könnte man lange fortführen, aber was soll’s! In Berlin scheint es auch ohne Bread & Butter zu klappen. Alle Messen jubeln über einen steten Besucherzuwachs. International scheint der Standort auch ohne Party-/Publikumsmagnet attraktiv zu bleiben.

Man wird sehen, was Zalando aus dem Namen und dem Flughafen macht. Momentaner (offizieller) Status:„Nichts Genaues weiß man nicht.“ Einige Ex-Aussteller zeigen sich auf Nachfrage jedoch nicht uninteressiert, ihre Flaggen auf einem B2C-Spektakel zu hissen. Es wird wohl eher eine Frage, wie gut das Ganze in den Marketing-Mix der Hersteller passt und wie viel es kostet.

Insofern sagt die Bread & Butter „Danke und Goodbye!“ Wir alle werden sie in guter Erinnerung behalten.

Abschiedsbrief:  Bread & Butter is dead, long live Bread & Butter

Abschiedsbrief: Bread & Butter is dead, long live Bread & Butter!